House of Energy bringt die Expertise hessischer Firmen und Forschungseinrichtungen mit den Praxiskenntnissen der Anwender zusammen. Für eine effektive und effiziente Energiewende in Hessen und zur Stärkung der Wirtschafts- und Exportkraft der Unternehmen.
Das neue Gesetz zum Datenschutz hat viele Kunden beschäftigt. Für House of Energy ist die Pflege der Kontakte ein sehr wichtiges Thema, da hier Netzwerke geknüpft werden. Damit ist auch die Aktualität und Zustimmung der einzelnen Personen von großer Bedeutung. House of Energy hat deshalb, wie zahlreiche Firmen, ihren Kontakten mit einem Tool die Zustimmung zur Speicherung der Daten abgefragt und zusätzlich die Möglichkeit gegeben, ihre Daten zu aktualisieren.
In Workshops mit Mitarbeitern von House of Energy wurden die Ziele der Aktion erarbeitet und festgelegt. Die Texte der Mail und des Online-Formulars wurden unter Gesichtspunkten von Behavioural Insights optimiert, um möglichst viele Rückmeldungen zu erhalten.
Auf der Microsite wurde viel Wert auf ein Datenschutzkonformes Datenhandling gelegt und bereits zu Beginn wurde eine Variante des Double-Opt-Ins benötigt, um anschließend die persönlichen die Daten zu aktualisieren, oder auch zu löschen.
Für eine dementsprechende Maßnahme gab es eine ungewöhnlich hohe Beteiligung und eine sehr hohe Zustimmungsrate. Nur zwei Kontakte (< 0,1 %) wollten ihr Daten gelöscht wissen, fast 20% (!) gaben ihre Zustimmung zur Verwendung ihrer Daten. Die transparente Kommunikation kombiniert mit Behavioural Design Methoden waren in diesem Fall die perfekte Mischung.