Wenn Mitarbeiter auf Social Media unterwegs sind, dann sind sie es meistens nicht nur als Privatperson, sondern auch als Angestellte des Unternehmens. Universal-Investment sieht dies als Chance, denn Mitarbeiter sind wertvolle, authentische Unternehmensbotschafter. Guidelines helfen dabei die eigenen Aktivitäten in Social-Media-Kanälen entsprechend zu gestalten.
Wir haben eine interne Microsite konzipiert, gestaltet und umgesetzt, die die Guidelines übersichtlich darstellt. Zudem werden Themen für Postings vorgeschlagen, Profile von Kollegen vorgestellt und Termine zu Weiterbildungen geteilt. Unsere Leistung umfasste neben Konzeption und Layout auch das Texten und redaktionelle Befüllen der Seite, außerdem natürlich die weitere Betreuung nach dem Going-Live.
Um Input der internen Stakeholder zu erhalten und mögliche Ziele und Wege dorthin zu erarbeiten luden wir zu einem Workshop ein. Das Team von giinco konnte so wertvolle Einsichten gewinnen und auf dieser Basis die weitere Umsetzung angehen.
Für die interne Kommunikation von Universal-Investment wurde daraufhin eine Kampagne entwickelt, die auf der Idee des Vogelschwarms basiert. Die Vögel bilden zusammen die Form des Logos und formen so das Bild nach außen – gemeinsam. Medien der Kampagne umfassen Plakate für die Flure, Videos im Foyer, Mitarbeiter-Mailings mit Give-Aways wie Hashtag-Socken, Trinkschokolade und Desktop Hintergründe. Ein regelmäßig erscheinender interner Newsletter vervollständigt das Gesamtkonzept.